Seiten

Samstag, 3. Dezember 2022

FRITZ!Box - VPN Zugriff mit WireGuard (FritzOS 7.50)

Für viele Fritzbox-Admins bringt das FritzOS-Update auf Version 7.50 endlich die Möglichkeit die schnelle und zugleich komfortable VPN-Technik WireGuard nutzen zu können. Eine Möglichkeit mit Hilfe von IPsec, hatte ich in dem Beitrag "VPN Zugriff mit der Fritz Box" von 2018 beschrieben.

VPN Zugriff per WireGuard einrichten

  1. Die Fritzbox muss anhand einer DynDNS-Domain erreichbar sein, alternativ geht dies auch per MyFritz. Siehe hierzu auch mein Beitrag "VPN Zugriff mit der Fritz Box".
  2. WireGuard muss auf den jeweiligen Geräten installiert werden, siehe auch https://www.wireguard.com/install/.
  3. Jetzt das Fritzbox Menü "Internet/Freigaben/VPN (WireGuard)" öffnen und auf "Verbindung hinzufügen" klicken. Hier kann die vereinfachte Einrichtung übernommen werden. Der eingehende Tunnel sollte einen prägnanten Namen haben wie z.B. Nutzer_Gerät . Jetzt kann die Konfiguration mit "Fertigstellen" abgeschlossen werden.
  4. Jetzt kann man das Fritzbox Webinterface geöffnet lassen, nachdem man sich die Konfiguration heruntergalden hat. Auch hier sollte man dem Dateinamen wieder einen verständlichen Namen geben wie z.B. Sebastian_GooglePixel.conf . Auf dem Smartphone kann man die Konfiguration am Besten per QR-Code vom Webinterface der Fritzbox einlesen. Am PC muss man dafür das Menü "Tunnel aus Datei importieren" anklicken.

Damit ist die Konfiguration abgeschlossen und man kann den Tunnel über das WireGuard-Menü aktivieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen