Seiten

Sonntag, 5. März 2023

ESP32 - WLAN-Kamera mit ESP32-CAM-Modul (Tasmota)

Mit Hilfe der Tasmota Firmware, welche eigentlich für Sensoren und Schalter verwendet wird, kann man auch sehr gut die Kamera des ESP32-CAM-Modul betreiben. Das ESP32-CAM-Entwicklungsboard mit Kameramodul gibt es schon für ca. 15 EUR. Die Anwendungsgebiete wären z.B. Webcam, Beobachtungs Kamera oder auch Gesichtserkennung.


ESP32 Cam – Verbindung mit USB Brücke (FTDI)

Leider hat das ESP32-CAM-Modul keine direkte USB-Schnittstelle. Um die Programmierung durchführen zu können benötigt man einen USB to Serial Konverter. Dieser FTDI (Yizhet FTDI Serial Adapter FT232RL USB zu TTL Adapter 3,3V / 5V Modul) kostet ca. 3-4 EUR.


Hinweis: Bitte auf die richtige Spannung von 3.3V des FTDI achten!

Für die Verkabelung habe ich ein Steckbrett und Pinheader Kabel verwendet.

  1. Strom Verbindung herstellen (3,3V und Masse (GND)) verbinden
  2. Datenleitungen (RX/TX) anschließen
  3. Verbindung zwischen Masse und IO0 wird NUR zum Programmieren gesteckt und danach wieder entfernt. Vor der Programmierung sollte man ggf. ein Reset durchführen.


Tasmota Webcam Server installieren

  1. Schritt: Firmware aufspielen, hierfür benötigt man nur einen Browser, welcher auf die USB-Schnittstelle Zugriff hat.
  2.  Schritt: Verbindung zwischen Masse und IO0 kappen, damit die Konfiguration (für z.B. WLAN) erfolgen kann.

    • nn
  3. Schritt: Einstiegsseite (IP-Adresse des ESP32) zeigt das Kamerabild

Übersicht über die Konfigurationsoptionen des Kamera-Webservers in Tasmota https://cgomesu.com/blog/Esp32cam-tasmota-webcam-server/#webcam-server-additional-configurations.

Eine weitere Alternative Firmware ist https://github.com/easytarget/esp32-cam-webserver, diese lässt sich aber nicht direkt per Browser installieren (siehe auch Arduino IDE für ESP32 einrichten). Auch interssant ist die folgende KI Firmware https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device/index.html.

Quelle c't 6/2023 S. 30

1 Kommentar: