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Sonntag, 6. August 2023

VW ID.3 / e-UP - Sensoren und Fehlerspeicher auslesen + Akkugesundheit mit OBD2 Dongle bestimmen - State of Health (SoH)

Auch wenn die Ladeanzeige eines VW ID.3 oder VW e-UP 100 Prozent anzeigt, nimmt die nutzbare Kapazität des Lithium-Ionen Akkus (aufgrund chemischer Reaktionen im Inneren der Zellen) mit der Zeit ab. Ich zeige daher in diesem Beitrag, wie man die aktuell nutzbare Kapazität (Gesundheitszustand "SoH" des Akkus) feststellen kann.


Hintergrund: Aktuell sind die Hersteller nicht verpflichtet, den Zustand der Batterie des Fahrzeugs für Kunden sichtbar zu dokumentieren. Das Batteriemanagementsystem (BMS) protokolliert allerdings alle Lade- und Entladevorgänge und ermittelt so den "State of Health" (SoH).


App "Car Scanner" installieren und "OBD2 Dongle" kaufen

Beim VW e-UP kann mit Hilfe der App "Car Scanner" und einem "OBD2 Dongle" der tatsächlich nutzbare Energiegehalt ausgelesen werden.

Car Scanner ELM OBD2 App:

OBD2 II Mini ELM327 V2.1 Bluetooth KFZ Adapter ca. 8 EUR bei Amazon.


Vgate iCar 2 Wi-Fi OBD2 Scanner ca. 26 EUR bei Amazon.

"OBD2 Dongle" im Fußraum anbringen

Der Dongle muss im Fußraum an der Unterseite (Fahrerseite links) angebracht werden.



"OBD2 Dongle" via Bluetooth koppeln und "Car Scanner" App starten

Der OBD2 Dongle muss jetzt per Bluetooth oder WLAN mit dem Smartphone verbunden werden (Zündung am Besten anschalten!). Das Passwort hierfür ist in der Regel "1234" oder "0000".

 

In der Car Scanner App muss jetzt noch das korrekte Fahrzeug Verbindungsprofil "Volkswagen EV MEB: ID.3" oder "Volkswagen e-UP! gen.2 (32kW)" und der Adapter OBDII ELM327 "Bluetooth: ODBII" ausgewählt werden.

Sensoren in der "Car Scanner" App auslesen und "SoH" State of Health ausrechnen

Unter "Sensoren", muss jetzt der Parameter "maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie" ausgelesen werden. Hierfür kann auch der Filter verwendet werden, wenn man nicht alle Sensoren durchscrollen möchte.

Hinweis: Leider funktioniert beim VW eUP die Anzeige des "maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie" nicht! Bei den ID Modellen sollte es aber keine Probleme geben. Für den eUP bietet sich aleternativ die Lösung über OBD Amigos an.

Die aktuelle Kapazität der Batterie wird jetzt in Wh angezeigt.

In Verbindung mit der Netto-Kapazität (32,3 kWh) des e-UP kann jetzt SoH errchnet werden.

SoH = (29.800 Wh / 32.300 Wh) * 100 = 92,26%

Alternativ kann mann auch den SOH-Wert bei jeder Inspektion in der Werkstatt abfragen und dokumentieren lassen. Die Hersteller sichern dem Kunden im Rahmen der Garantie eine Kapazität von 70-80 Prozent der Nennkapazität auf sieben oder acht Jahre zu.

Beispiel Garantie VW:

Quelle: https://reachinfo.volkswagen.com/idhub/content/dam/onehub_master/pc/offers-and-products/garanties/2019_05_BEV_Garantie_der_Volkswagen_AG_im_Markt_Deutschland.pdf


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