In dem Beitrag Agile - "Lifehack" Sammlung Selbstmanagement und Kollaboration bin ich auf das Thema "Daily-Stand-up Meetings" eingegangen. Gerade bei Online-Meetings spielen die Themen Vorbereitung, Moderation und Zeitmanagement eine sehr wichtige Rolle. Um das "Eis" bei Online-Meetings oder Konferenzen zu brechen, bieten sich vor dem eigentlichen Start Kennenlern-Spiele bzw. Warm-ups an.
Es gibt vermutlich zich hunderte Ideen für Workshop Spiele, anbei ein paar Beispiele für den Einstieg:
- Wichtig: Die Moderation sollte hierbei etwas vorschlagen, was zum Team passt und vor allem jeden zu Wort kommen lassen. Die Dauer sollte max. 5-8 Minuten betragen, um nicht den Fokus auf das eigentliche Meeting zu verlieren!
- Jeder malt für sich in einer Minute ein Tier, das die heutige Stimmung widerspiegelt. Anschließend zeigen alle die Ergebnisse und erklären sie gegenseitig kurz.
- Die Teilnehmer sollen in ihrem Arbeitszimmer (bei Homeoffice) einen Gegenstand einer bestimmten Farbe suchen und in die Kamera halten.
- Was müssten wir tun, damit das Meeting heute ein "Reinfall" wird?
- Was ist deine Superpower?
- Wenn Zeitreisen möglich wären, wohin würdest du reisen? Warum?
Viele weitere Ideen finden sich im Blog Wilde Workshop-Spiele.
Eine super Übung sind auch "Personal Maps", um Menschen bzw. seine Teammitglieder besser zu verstehen und kennenzulernen. Hierbei wird das Wissen über die jeweilige Person in persönlichen Karten festgehalten.
AntwortenLöschenSiehe auch https://management30.com/practice/personal-maps/ .