Freitag, 18. September 2015

Lenovo Rootkits - Lenovo Service Engine

Die ganze Geschichte mit den Lenovo Rootkits, welche ab Werk auf verschiedenen Rechnern vorinstalliert sind, ist schon etwas älter (Superfish-Desaster). Ich wollte allerdings noch mal darauf hinweisen, da ich mir erst vor kurzem einen Lenovo Yoga 3 gekauft habe und dieser auch davon betroffen war.

Verantwortlich ist diesmal nicht Superfish, sondern die Lenovo Service Engine, welche auch eine Sicherheitslücke beinhaltet. Daher sollte mit Hilfe des folgenden Tools der Service deinstalliert werden:
http://www.chip.de/downloads/Lenovo-LSE-Windows-Disabler-Tool_82164171.html

Eine vollständige Liste der betroffenen Rechner befindet sich hier:
http://news.lenovo.com/article_display.cfm?article_id=2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen