Ich war während dieser Zeit ausschließlich über WLAN im Internet und hatte mobile Daten, als auch Daten-Roaming deaktiviert!
Nach einer kurzen Recherche im Internet und Telefonat mit der o2-Hotline, handelt es sich um ein technisches Problem und nicht um ein „Nutzer“ Problem.
LTE-Geisterroaming
Es scheint aktuell ein generelles Problem von LTE (der LTE Standard war ursprünglich als reines Datennetz ohne Telefonie Funktion gedacht) zu sein. Auch Kunden anderer Anbieter sind betroffen!- Vodafone-Nutzer aufgepasst: VoLTE nicht im Ausland nutzen! http://www.iphone-ticker.de/vodafone-nutzer-aufgepasst-volte-nicht-im-ausland-nutzen-84516/
- Telekom bestätigt falsche Rechnungen beim LTE-Roaming https://www.teltarif.de/geisterroaming-telekom-lte-falsche-rechnung/news/66742.html
Die aktuelle Lösung:
LTE im Ausland deaktivieren! Also am besten das 2G oder 3G Netz nutzen.Die aktuelle Rechnung sollte man bei dem jeweiligen Provider reklamieren (zur Sicherheit am Besten schriftlich) und auf das "Geisterroaming durch LTE" verweisen.
Telefónica Germany GmbH&Co. OHG
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