Sonntag, 16. August 2020

Fritz!Box - VoIP telefonieren per PC

Vor kurzem habe ich mir ein Logitech H820e Headset gekauft, um auch während der "Skype Meetings" im Homeoffice eine gewisse Bewegungsfreiheit zu haben. Da ich das Headset auch privaten nutzen will, möchte ich eine meiner VoIP Rufnummern mit dem Headset koppeln, wenn ich am PC sitze.


Voice Over IP als internes Gerät an der Fritz!Box aktivieren

Bei einer AVM FRITZ! Box 7590 muss man unter "Telefonie" => "Telefoniegeräte" den Button "Neues Gerät einrichten" anklicken.

Anschließend wählt man "Telefon" einrichten aus und klickt auf „Weiter“.

Als Telefon muss jetzt "LAN/WLAN (IP-Telefon)" ausgewählt werden und für das Telefon ein Benutzername und Passwort vergeben werden. Hinweis: Das Passwort wird später für die VoIP Software zur Anmeldung benötigt.


 

VoIP Software installieren und konfigurieren

Als kompakte und kostenlose Software verwende ich PhonerLite

Dabei kommen jetzt die folgenden Einstellungen zum Einsatz und schon kann es mit der Internettelefonie am PC losgehen.

  • Registrar/Domain: IP-Adresse/Alias der FritzBox!
  • Benutzername/Passwort: Welche bei der o.g. Einrichtung vergeben wurden.
 


Keine Kommentare:

Kommentar posten