Sonntag, 28. November 2021

Agile - Priorität und Qualität vom Shopify CEO (Tobias Lütke) lernen

In dem Artikel "Zeitmanagement - MoSCoW Priorisierung / Prinzip" habe ich beschrieben, wie man mit Hilfe des MoSCoW-Prinzip seine Aufgaben priorisieren kann. In dem Artikel "Shopify-Gründer Tobi Lütke: CEOs müssen die Hüter der Qualität sein" beschreibt Tobi Lütke welche Prioritäten man als guter CEO setzen soll.

Shopify bietet für kleine, mittelständische Händler und mittlerweile auch Konzerne ein einfach einzurichtendes Online-Shopsystem samt Hosting und Bezahldiensten.

Lütke empfiehlt die folgende Prioritätenliste, damit CEOs den Fokus auf die Qualität des Produktes setzen:

  1. "Lasst uns das bestmögliche Produkt bauen."
  2. "Wir müssen ab und zu Geld verdienen, damit wir Prio eins finanzieren können."
  3. "Niemals Prio eins und zwei verwechseln."
"Ich finde es interessant, wie häufig Firmen das falsch herum machen. Das ist bis heute eigentlich mein Hauptjob bei Shopify: Herumrennen und jeden daran erinnern, dass es das Wichtigste ist, ein gutes Produkt zu machen. CEOs müssen die Hüter der Qualität sein."
Aus meiner Sicht kann man diese Prioritätenliste auch in der Softwareentwicklung anwenden, wenn es z.B. um "Softwaretest bei agiler Entwicklung durch Testautomatisierung" geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen