Für Netzwerkanalysen gehören "Ping" und "Traceroute" zu den am häufigsten verwendeten Tools. In diesem Beitrag möchte ich kurz auf die Verwendung eingehen und MTR (My traceroute) vorstellen, welches die Funktionen von traceroute und ping zu einem Netzwerk-Diagnose-Werkzeug kombiniert.
ping
Dient zum Prüfen der Erreichbarkeit von anderen Rechnern / Servern oder Geräten (z.B. Drucker) über ein Netzwerk. Durch das "Anpingen" eines Netzwerkteilnehmers, bekommt man in der Regel eine kurze Antwort zurückgeschickt. Es lässt sich somit die "grundsätzliche" Erreichbarkeit feststellen. Hierzu wird das ICMP-Protokoll verwendet. Als grundlegender Netzwerkbefehl ist ping auf allen Betriebssystemen verfügbar und muss nicht installiert werden.
traceroute (tracert)
Hiermit lässt sich der Transportweg von IP-Datenpaketen zwischen dem eigenen Rechner und der Gegenstelle ermitteln. Es wird die Antwortzeit der jeweils durchlaufenen Router gemessen. Es lässt sich so das Routing der Verbindung anzeigen und ggf. einen Auslöser von Verzögerungen herausfinden.
Installation: sudo apt-get install traceroute
MTR (My traceroute)
MTR kombiniert die oben beschriebenen Funktionen von traceroute und ping in einem Werkzeug.
Installation: sudo apt-get install mtr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen