Donnerstag, 23. Februar 2023

Linux - Bildvergleich bzw. "Finde den Fehler" mit Kommandozeile (ImageMagick)

Mit Hilfe von ImageMagick lassen sich viele Konvertierungen oder Veränderungen an Bildern vornehmen. Siehe dazu auch meine Beiträge Linux - PDF in JPG mit der Befehlszeile/Kommandozeile konvertieren oder ImageMagick - Wasserzeichen (watermark) einem Bild hinzufügen. In diesem Beitrag zeige ich kurz, wie man "Fehler" bei einem Bildvergleich sehr schnell finden kann.


Sollte ImageMagick noch nicht installiert sein, kann man dies mit dem folgenden Befehl tun:
sudo apt install imagemagick


Ein Vergleich von zwei ähnlichen Bildern ist mit dem folgenden Befehl möglich:
compare Bildvergleich_1.png Bildvergleich_2.png Diff.png

Die durchgehend "roten" Bereiche zeigen den jeweiligen Unterschied an:


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen