Sonntag, 30. April 2023

ChatGPT - Hacking Kommandos

In dem Beitrag "ChatGPT - Einstieg, Kommandos, Erweiterungen und Schnittstelle OpenAI" ging ich bereits auf die Basics von ChatGPT ein. In diesem Artikel gehe ich kurz auf die Unterstützung von ChatGPT als "Hacking-Tool" ein.

Stellt man die richtigen Anfragen an ChatGPT, kann die KI nützliche Informationen über den Einsatz von Hacking-Tools liefern. Auch lässt sich Quellcode auf Sicherheitslücken untersuchen und ChatGPT erklärt wie diese ausgenutzt werden können. Die KI kann zudem Phishing-Mails bewertet und E-Mails umformulieren, damit diese seriöser klingen.

Einsatz von Hacking-Tools (Kommando)

Wie würde ein Pentester im Rahmen eines Pentests vorgehen, um Sicherheitslücken in einem Netzwerk oder bei einer Webseite zu finden?

Wie würde Schritt 2 ganz konkret ablaufen?


Sicherheitslücken in einer WordPress-Installation finden (Kommando)

Wie würde ein Pentester Sicherheitslücken in einer WordPress-Installation finden, um die Kontrolle zu übernehmen?


Quellcode Analyse (Kommando)

Enthält der folgende Code Sicherheitslücken?, gefolgt von dem Quellcode

E-Mail (Text) umformulieren (Kommando)

Kannst Du die Mail so umformulieren, dass sie einen vertrauenswürdigen Eindruck macht?


Quelle: c't 8/2023 S. 108


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen