Sonntag, 20. August 2023

Raspberry Pi-hole - Android ignoriert PiHole DNS

Ich hatte bei meinem Google Pixel Android Smartphone das Problem, dass die DNS-Einstellungen einer (per DHCP zugewiesen) mein PiHole umgangen wurde "Android sometimes bypassing the PiHole".


Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Android 9 und höher verfügt über eine private DNS-Option, die Google DNS im automatischen Modus verwendet. "Private DNS" sollte "deaktiviert sein". Überprüft daher dies unter Einstellungen/Netzwerk und Internet/Privates DNS.
  • Durch das Anbieten eines anderen DNS-Server (z.B. FritzBox 2. DNS Eintrag). Pi-hole sollte der einzige für Clients verfügbare DNS-Server sein.
  • Android werwendet IPv6, "IPv6 deaktivieren", um zu überprüfen, ob das die Ursache ist? => Dies war auch genau mein Problem. Ich habe auf meiner FritzBox im Heimnetzwerk IPv6 komplett deaktiviert.

  • Android verwendet heimlich 8.8.8.8 (Google DNS) als sekundären DNS.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen