Samstag, 19. Juni 2021

Windows 10 - Ruhezustand funktioniert nicht mehr

Ich habe bei meinem Dell XPS 13 7390 i7-10510U nach einiger Zeit (2-3 Tage) das Problem, dass der Ruhezustand nicht mehr funktioniert. Wenn ich den PC per Menü in den Ruhezustand versetze, sieht zunächst alles normal aus. Allerdings erscheint nach wenigen Sekunden der Sperrbildschirm und das Versetzen in den Ruhezustand hat nicht geklappt.

Nach einem Neusart, funktionierte anschließend der Ruhezustand wieder für ein paar Tage. Jedoch immer wieder das gleiche Verhalten! Aktuelles Bios, Treiber und Windows Updates wurden regelmäßig installiert, dies führte aber zu keiner Verbesserung.

Hilfe verschafft mir aktuell die Funktion den Ruhezustand per Eingabeaufforderung (cmd) zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren. Danach kann ich wieder mein XPS in den Ruhezustand versetzen.

  1. Klick mit rechter Maustaste auf Windows Startbutton
  2. Eingabeaufforderung (Administrator) auswählen
  3. Benutzerkontensteuerung mit "Ja" bestätigen
  4. In der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle eingeben und mit [Enter] bestätigen:
    • powercfg /hibernate off
    • powercfg /hibernate on

Siehe auch https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/deployment/disable-and-re-enable-hibernation .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen