Sonntag, 19. Juni 2022

Synology NAS - Home-Verzeichnis für Benutzer hinzufügen incl. SSH Zugriff per Schlüssel

Wird das Synology NAS von mehreren Personen verwendet, ist es sinnvoll jedem sein eigenes Home-Verzeichnis anzubieten. So kann jeder Benutzer seinen eigenen Bereich für Daten oder auch Ordner verwenden. Anschließend kann dies auch genutzt werden, um je User einen eignen Schlüssel für den SSH Zugriff zu hinterlegen.


Benutzer-Home-Dienst aktivieren

  • Hierfür muss man die "Systemsteuerung" öffnen und dort "Benutzer und Gruppe" auswählen und dort den Reiter "Erweitert" anklicken.
  • Jetzt einen Haken bei „Benutzer-Home-Dienst aktivieren“ setzen.

Anschließend wird automatisch für jeden User ein Home-Verzeichnis angelegt. Hinweis: Ggf. macht es Sinn je User/Gruppe eine Quota (Speicherplatz Beschränkung) zuweisen.

SSH-Keys generieren und im Home-Verzeichnis ablegen

SSH-Dienst aktivieren und das unsichere TELNET ggf. nur temporär aktivieren.

  • ssh <benutzername>@<ip-adresse>
  • telnet <ip-adresse>

Wichtig ist die Verwendung des Algorithmus ED25519, ist aktuell der am meisten zu empfehlende public-key Algorithmus und in OpenSSH vorhanden.

ssh-keygen -t ed25519 -C "redleffer@192.168.1.50" cat ~/.ssh/id_ed25519.pub

Weitere Informationen dazu finden sich unter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen