Samstag, 28. Oktober 2023

Datenbank - Warum Transaktionen?

In meinem Beitrag Überblick über Datenbankmanagementsysteme (DBMS) habe ich PostgreSQL im Zusammenhang mit dem Transaktionsverfahren erwähnt. Ich werde kurz erklären, für was Transaktionen im Datenbankumfeld hilfreich sind.


Transaktionen helfen dabei dass Änderungen vollständig und dauerhaft in der Datenbank gespeichert werden. Dies nennt man auch ACID-Kriterien.

Am Besten lässt sich dies mit einem Beispiel aus dem Bankensektor beschreiben "Es soll eine Überweisung von einem Konto auf ein anderes durchgeführt werden":

  1. Es wird der Kontostand des einen Kontos um 100 Euro vermindert und soll durch das Programm  später auf dem anderen Konto erhöht werden.
  2. Es kommt zu einem Fehler und der Server stürzt genau während dieser Aktion ab.
  3. In diesem Fall muss der komplette Vorgang zurück abgewickelt werden, damit keine fehlerhaften Daten in der Datenbank verbleiben.

Die einzelnen Punkte in dem Programm müssen eine TRANSACTION gehüllt werden. Gibt es am Ende  keine Probleme führt man zum Ende den COMMIT Befehl aus. Somit wird sichergestellt, dass immer nur alles oder nichts geändert. Bei Problemen kommt es zu einem ROLLBACK.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen