Samstag, 14. Oktober 2023

Windows - Screenrecorder / Bildschirmvideos aufnehmen

Für die einfache Aufnahme von Bildschirmvideos (Screenrecording) gibt es Open-Source- und  Freeware-Programme (wie z.B. CamStudio). Oft ist aber eine Bildschirmaufnahme mit Standardtools und Bordmitteln möglich, welche ich in diesem Beitrag kurz beschreibe. Zum Bearbeiten, siehe auch Windows 11 - Videos bearbeiten / Video Editor.


Windows (ab Version 10) Xbox Game Bar

Das Hilfsprogramm lässt sich einfach mit "Windows-Taste+G)" aufrufen. Es macht Screenshots und zeichnet Videos auf. Über eine Kontrollleiste lässt sich die Aufzeichnung stoppen, die MP4-Datei liegt im Videoverzeichnis des jeweiligen Benutzers.

  • Windows+Alt+Drucken => erstellt einen Screenshot
  • Windows+Alt+R => startet oder beendet die Aufnahme
  • Windows+ Alt+M => Mikrofoneingang aufnehmen

 

Windows 11 Snipping Tool

Mann kann zwischen Screenshot und Video wechseln, danach kann man einen Rahmen aufziehen und als MP4-Datei ablegen. Ton kann nicht mit aufgezeichnet werden! 


VLC Media Player

Auch hier kann das Monitorbild aufgenommen werden, diese Funktion lässt sich im "Medien-Menü" auswählen.

  • Dialog => "Konvertieren/Speichern"
  • "Aufnahmegerät öffnen" => "Aufnahmequelle" => "Desktop"
  • Bildwiederholrate für die Aufnahme" auf "30 f/s" hochsetzen

Nach Klick auf "Konvertieren/Speichern" öffnet sich einen Dialog zum Speichern. Anschließend nur noch die "Start" anklicken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen