Samstag, 11. April 2020

Digitalisierung - The Six D's of Disruption

Die 6 D's der Disruption von Dr. Peter Diamandis (Singularity University co-founder) ist ein sehr gutes Modell, um zu verstehen, wie Technologien bzw. Digitalisierung uns beeinflussen. 


Das 1. "D" steht für Digitalisierung, oder "Digitization"

Ein analoges Produkt wird digitalisiert. Als bekannste Beispiel wird meist die erste digitale Kamera von Kodak verwendet. Sie hatte 0,01 Megapixel und konnte nur Bilder in Schwarz und Weiß auf einer Kassette aufnehmen und wog ca. 4 kg.

=> Ab diesem Moment fängt das Produkt an, sich auf einer exponentiellen Kurve zu bewegen.

Das 2. "D" nennt sich "Deception" dt. Irreführung

Dies ist der (Irr)Glaube, dass Technologie immer besser sein sollte, als sie ist. Die digitalen Kameras mit 0,02 - 0,04 und 0,08 Megapixel waren immer noch nicht gut genug.

Das 3. "D" nennt sich "Disruption" dt. Bruch/Spaltung

Diese Phase tritt ein, wenn das Produkt nach mehreren Iterationen gut genug ist. Beim Beispiel der Digitalkameras war dies ab ca. 2 Megapixel der Fall. Das war für viele der Moment, ab dem man keine analogen Filme mehr gekauft hat.

=> Dies ist zugleich auch der wichtigste Moment, der zwangsläufig immer nach der Irreführung, der Deception, zur Disruption führt.


Anschließend kommt es zur die Dematerialisierung (4. Dematerialization) von Technologien, sie verschwinden! Man nenn dies auch den iPhone-Moment. 



Man kauft keine Kamera mehr, sondern nutzt das Smartphone. Dies führt zu einer Demonetarisierung (5. Demonetization), also zu einer Geldentwertung.

Man benötigt keinen Film mehr und lässt diesen auch nicht mehr entwickeln. Es kommt zu einer Demokratisierung (6. Democratization) und die Technologie ist immer mehr Menschen zugänglich. Die Technologie ist nun überall erhältlich und zugleich sehr günstig. Dies führt zu einem Verschwinden von alten Technologien bzw. kompletter Berufszweige.


Fazit: Mit Hilfe des Modells, kann man erkennen wo sich die Industrie bzw. eine Technologie heute befindet und wo sie sich hinbewegen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar posten