Dienstag, 17. August 2021

Linux - PDF in JPG mit der Befehlszeile/Kommandozeile konvertieren

Wie konvertiert man ein PDF in JPG Dateien? Am Besten mit der Befehlszeile/Kommandozeile unter Linux. Auch in den Artikeln Linux - PDF Dokumente zusammenfügen / Merge PDF files und Linux - PDF Dateien Passwort-Schutz entfernen mit QPDF verwende ich ausschließlich die Kommandozeile.

PDF Datei über die Befehlszeile/Kommandozeile unter Linux in ein JPEG konvertieren

Dies funktioniert sehr gut mit dem Konvertierungsprogramm von ImageMagick

Unter Ubuntu kann man es mit diesem Befehl installieren:
sudo apt-get install imagemagick

Das Konvertieren ist dann mit dem folgenden Befehl möglich:
convert in.pdf out.jpg

Für eine sehr gute Qualität sollte man die folgenden Parameter verwenden:
convert -density 300 -quality 100 in.pdf out.jpg

Kommt es beim Ausführen zu der folgenden Fehlermeldung, muss noch eine Anpassung an der policy.xml erfolgen

convert-im6.q16: attempt to perform an operation not allowed by the security policy `PDF' @ error/constitute.c/IsCoderAuthorized/408.
convert-im6.q16: no images defined `Stellungnahme.jpg' @ error/convert.c/ConvertImageCommand/3258.

Dieses Problem kommt durch eine Umgehung für eine Sicherheitslücke. Die Schwachstelle wurde jedoch mit Ghostscript 9.24 (Quelle) behoben. Hat man also diese oder eine neuere Version installiert, kann man "format types" wieder aktivieren.

Daher am Besten vorher noch sicherstellen, dass Ghostscript ≥ 9.24 installiert ist:
gs --version

In der Datei sudo nano /etc/ImageMagick-6/policy.xml die folgenden Zeilen auskommentieren oder entfernen:

<!--
<policy domain="coder" rights="none" pattern="PS" />
<policy domain="coder" rights="none" pattern="PS2" />
<policy domain="coder" rights="none" pattern="PS3" />
<policy domain="coder" rights="none" pattern="EPS" />
<policy domain="coder" rights="none" pattern="PDF" />
<policy domain="coder" rights="none" pattern="XPS" />
-->

Hinweis: Auch unter Windows ist eine Verwendung zum Beispiel mit Hilfe des Windows-Subsystem für Linux (WSL) möglich.

2 Kommentare:

  1. Eigentlich ein super Tipp. Aber welchen Nutzen kann das Konvertieren von PDF in JPEG haben? 🤔

    AntwortenLöschen
  2. Konkret hatte ich es benötigt um Vorschaubilder von einem PDF für eine Webseite zu erstellen und von einem Dokument Bilder zu erstellen um auf Twitter zu veröffentlichen.

    AntwortenLöschen