Mittwoch, 25. März 2020

Android - Fennec Browser ohne Online-Tracker

Der Fennec Browser kann im F-Droid Store heruntergeladen werden und basiert auf der jeweils neuesten Firefox-Version. Der Browser verwendet dadurch die Gecko-Layout-Engine zum Rendern von Webseiten und alle aktuellen Webstandards sind implementiert.

 
Firefox blockt per default sehr viele Online-Tracker, verwendet aber selbst einen Tracker von Google (Google Analytics | Firebase) der im Browser integriert ist.

Beim Fennec Browser im F-Droid Store wurden Google- und andere bedenklichen Dinge (proprietäre Teile) entfernt.

Gegenüber der Funktionalität muss man keine Einschränkungen fürchten und in Verbindung mit dem Addon "No-Script", lässt sich jede Tracking Möglichkeit unterbinden.


2 Kommentare:

  1. Laut Exodus (https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/org.mozilla.fennec_fdroid/latest/) beinhaltet Fennec aber trotzdem zwei unnötige Tracker.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Alternative wäre noch Firefox Klar mit nur einem Tracker:
      https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/org.mozilla.klar/latest/

      So oder so empfiehlt sich ansonsten für zu Hause die Nutzung von Pi Hole:
      https://sebastianhemel.blogspot.com/2020/08/raspberry-pi-hole-installation.html

      Und falls man eine FritzBox zu Hause hat, kann man durch die Verwendung der MyFRITZ!App einfach und schnell eine VPN-Verbindung auf dem Smartphone zum Heimnetz aufbauen: https://avm.de/produkte/fritzapps/myfritzapp/

      Löschen