Freitag, 20. März 2020

Nintendo Gameboy classic - Internen Lautsprecher austauschen

In dem folgenden Beitrag hatte ich beschrieben, wie man den Nintendo Gameboy Classic zerlegt, reinigt und eine Hintergrundbeleuchtung nachrüstet. Siehe auch https://sebastianhemel.blogspot.com/2020/02/nintendo-gameboy-classic-backlight.html . Ich konnte danach feststellen, dass die Plastik Membran des Lautsprechers bei mir eingerissen war, ich beschreibe hier kurz den Austausch.


Einen neuen internen Lautsprecher für den Nintendo Gameboy Classic gibt es ab ca. 5 - 8 EUR bei Amazon. Oft findet man auch bei Ebay 2 Stück für einen ähnlichen Preis.

  • Als erstens muss der Gameboy auseinander gebaut werden (siehe auch den o.g. Blogeintrag), es genügt hier aber nur die Rückseite zu lösen.
  • Im nächsten Schritt werden die beiden Kontakte mit dem Lötkolben erhitzt und können somit vom Lautsprecher entfernt werden.
  • Anschließend den neuen Lautsprecher einsetzen und die Kontakte mit etwas Lötzinn wieder befestigen.

  • Jetzt die gelösten Schrauben wieder befestigen und den neuen Klang genießen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar posten