Montag, 7. Dezember 2020

Synology NAS - Migration bzw. Daten umziehen auf ein neues NAS

In dem folgenden Beitrag erkläre ich, wie man von einem Synology DS216SE seine Daten bzw. Festplatten auf ein Synology DS220+ NAS migrieren kann. Im Artikel Synology NAS - Speicherplatz erweitern, hatte ich bereits vor einiger Zeit beschreiben, was zu tun ist, wenn man größere Festplatten verwenden möchte.

Backup durchführen

Zur eigenen Sicherheit sollte ein Backup der Daten gemacht, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass nach der Migration etwas nicht mehr funktioniert!
Hier bietet sich die Möglichkeit alle Daten auf eine externe angeschlossene Festplatte zu kopieren, eine Datensicherungsaufgabe zu erstellen oder ein Cloud Sync durchzuführen.

Synology Systemkonfiguration sichern

Die Systemkonfiguration kann man unter

  • Systemsteuerung > Aktualisieren & Wiederherst. > Sicherung der Konfiguration und Klick auf "Konfiguration sichern"

lokal speichern.

Siehe hierzu auch die Anleitung Migration zwischen Synology NAS (DSM 6.0 und höher)

Synology Migrationsvorgang vorbereiten

  1. Die aktuellste Firmware sollte installiert sein. Prüfen unter "Systemsteuerung > Aktualisieren & Wiederherst.".
  2. Systemkonfiguration sichern, wie oben beschrieben.
  3. Prüfen, ob die Migration vom Alten- zum Neuen-Modell überhaupt möglich ist. Siehe auch 2.1 Festplattenmigration
  4. Synology NAS herunterfahren und vom Strom nehmen.
  5. Festplatten aus dem Gehäuse nehmen und in das neue NAS einbauen.

Jetzt kann das neue Synology NAS gestartet werden. Jetzt warten, bis das gepiepst hat. Anschließend kann der Migrationsvorgang gestartet werden.

Synology Migrationsvorgang starten

Das neue NAS sollte man jetzt unter der Eingabe von find.synology.com im Browser finden. Alternativ kann man auch den Synology Assistant verwenden oder die richtige IP-Adresse in der Fritz!Box suchen.
  1. Es sollte nun unter "Migrieren" angezeigt werden. Ausführen mit einem Klick auf den Button.
  2. Auswählen von "Migration: Meine Daten und die meisten Einstellungen und Daten behalten"
  3. Jetzt den Assistenten bis zum Ende durchgehen.
    • Hinweis: Die Migration der Daten dauert ca. 15 - 20min.
  4. Systemkonfiguration wieder einspielen (optional), siehe Punkt oben. Hinweis: Wird nur im Notfall benötigt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen