Samstag, 20. März 2021

Knoppix auf USB Stick installieren unter Windows - Update 2021

Ein kurzes Update zum Beitrag Knoppix auf USB Stick installieren unter Windows aus 2018. Mittlerweile gibt es die Version 9.1, welche auf Debian bullseye basiert und bietet nun auch eine Unterstützung für UEFI Secure Boot.

Bootoptionen von Knoppix

Die Bootoptionen zum Starten von Knoppix sind meistens nicht erforderlich. Knoppix startet jedoch für einige Sekunden mit einem Boot-Prompt. Hier lassen sich jetzt Bootoptionen (z.B. KDE-Desktop start) angeben.

Weiterhin bietet sich Knoppix wie eh und je gut für die Rettung des eigenen Systems an, dabei unterstützen die folgenden Tools wie dd (disk dump), ddrescue, ntfsclone und GParted.

2 Kommentare:

  1. Bei mir klappte der Start von USB nicht nach dem Schreiben mit dem Universellen USB-Installer (Fehlermeldung: Config-File missing). Mit dem BalenaEdger hat es dann geklappt.

    AntwortenLöschen
  2. Eine weitere Alternative wäre auch "UNetbootin" https://unetbootin.github.io/ .

    AntwortenLöschen