Donnerstag, 1. April 2021

youtube-dl FFmpeg - Download mpd (MPEG DASH) Video Streams

Mit Hilfe des Beitrags "Download von Video Streams mit ffmpeg" ist es Möglich .m3u8 Dateien herunterladen, jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit .mpd  (MPEG DASH) Video Streams herunterladen zu können. Dies geht mit Hilfe von youtube-dl, welches bereits in dem folgenden Beitrag "Rund um Linux - Einige nützliche Befehle für die Shell II (Download mit wget und seq)" erwähnt wurde.

Um den Video- und Audiostream in eine einzige Datei zusammenführen zu können, muss FFmpeg inkl. libav installiert sein. Andernfalls erstellt youtube-dl für jeden Stream eine separate Datei (eine für Audio und eine für Video). Für die Wahl der Download Qualität siehe auch https://github.com/ytdl-org/youtube-dl/blob/master/README.md#format-selection.

/usr/bin/python3 /usr/local/bin/youtube-dl -f bestvideo+bestaudio https://cs.xyz.io/v1/TV/pd/93/9B/36/C9/FO-1234567ABC/manifest.mpd


Installation youtube-dl

Siehe hierzu auch http://ytdl-org.github.io/youtube-dl/download.html.

sudo curl -L https://yt-dl.org/downloads/latest/youtube-dl -o /usr/local/bin/youtube-dl
sudo chmod a+rx /usr/local/bin/youtube-dl


Installation FFmpeg inkl. libav

Fehlt die Installation kommt es bei der Ausführung zu folgender Meldung:
  • WARNING: You have requested multiple formats but ffmpeg or avconv are not installed. The formats won't be merged. 
sudo apt-get install ffmpeg (siehe auch https://ffmpeg.org/download.html)

Zusätzliche Codecs (siehe auch https://libav.org/)
sudo apt-get install libavcodec-extra

Jetzt muss man nur noch in der Lage sein, youtube-dl mit der eigenen Python-Version auszuführen zu können:
  • /usr/bin/python3 /usr/local/bin/youtube-dl

Keine Kommentare:

Kommentar posten